Neue Bestattungsformen auf dem Friedhof Hagedorn
Die Trauerkultur ist im Wandel. Auch bei den Formen der Beisetzungen wird immer mehr auf alternative Bestattungsformen gesetzt. Zu Ostern wurde auf dem Friedhof in Hagedorn das erste neue Urnenfeld von der Kirchengemeinde eröffnet.
Es ist nicht zu übersehen: Auf der neuen Sonnenwiese ist eine Stieleiche gepflanzt worden, unter der nun Urnenbestattungen möglich sind. Gestaltung und auch die Grabpflege übernimmt bei dieser Beisetzungsform der Friedhofsgärtner Philipp Felder. Die Angehörigen haben somit keinen Pflegeaufwand mehr und finden bei Besuchen ihrer Verstorbenen immer ein ordentliches und gepflegtes Grab vor.
Geplant sind auch zwei weitere Grabfelder, eins mit Urnengräbern an einer Stele und ein Feld, das naturbelassen bleibt und wo die Gräber mit Steinquadern gekennzeichnet werden.
Am vergangenen Samstag, dem 23. Mai 2020 wurde durch unser Bestattungshaus die erste Urne unter der Stieleiche beigesetzt. Bei der Beisetzung gab es eine durchweg sehr positive Resonanz über die Gestaltung des neuen Grabfeldes. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Kirchengemeinde Hagedorn und bei uns unter der Rubrik Bestattungsformen.